Hansa 2 überzeugt auch in der Runde 3 gegen Neuenkirchen

In der 3. Runde auswärts gegen Neuenkirchen wollten wir auch 2 Punkte einfahren. Der Start war etwas holprig, da ein Spieler es versäumte pünktlich zur Abfahrt zu erscheinen und dann noch abgeholt werden musste. Zum Glück war die Autobahn frei und wir konnten alle um 11.00 h spielen.
Unser Gegner hatte Pech an Brett 2, Beckmann jr. hatte einen Verkehrsunfall und konnte nicht antreten, so dass Eckhard gleich kampflos die Partie gewann und wir 0:1 führten.
Die ersten fast drei Stunden verliefen ruhig, Misa an Brett 1 hatte in einem Sizilianer die schwarzen Felder unter Kontrolle und machte es dem Gegner sehr schwer sich zu befreien. Kevin spielte mutig nach vorn, gewann einen Bauern und die Stellung sah vielversprechend aus, obwohl der Gegner, Theo Rieke, sich tapfer wehrte. An Brett 4 spielte Ralf seine erste Partie in der Saison für uns. Gewohnt sichere Eröffnung mit den schwarzen Steinen machten es dem Gegner schwer einen konkreten und effizienten Plan zu fassen. Frank spielte an Brett 5 gegen meinen Ex-Vereinskollegen Hendrik Seegers mit weiß und trotz optischer Überlegenheit war mir klar, dass die Realisierung gegen “Hank” schwer werden würde. Jannik an Brett 6 spielte aus der Eröffnung heraus sehr stark und ich hatte hier ein sehr gutes Gefühl, dass er den Gegner überspielen würde. Joachim überraschte seinen Gegner an Brett 8, indem er, gut vorbereitet, eine spanische Abtauschvariante aufs Brett zauberte.
Ich war nach 1.e4 d6 2.d4 c6 komplett aus der Eröffnungsvorbereitung und war nach ca. drei Stunden schon in hochgradiger Zeitnot. Die Partien, die allesamt zu unseren Gunsten entschieden wurden, bekam ich nur beiläufig mit, da ich versuchte, nicht auf Zeit zu verlieren. Misa, Kevin, Ralf und Jannik gewannen, Joachim steuerte ein Remis dazu. Mein Gegner bot mir, mit fast nur 90 Sekunden auf der Uhr remis an, welches ich in etwa ausgeglichener Stellung annahm.
Wir führten 1:6 und lediglich unser “Marathonmann” Frank spielte noch. Turm, Springer und 4 Bauern auf dem Königsflügel gegen genau das gleiche Materil auf der anderen Seite sah ziemlich nach remis aus. Frank gewann zwar einen Bauern, aber “Hank” schafte es die Partie remis zu halten.
Am Ende ein klarer 1,5 : 6,5 Auswärtssieg für uns, vielleicht etwas zu hoch, aber dem Grunde nach verdient. (mb)