Weihnachtsblitzturnier 2014

Zum Jahresausklang fanden sich am letzten Freitag vor Weihnachten mehr als 70 Schachfreunde zusammen, um das traditionelle SC Hansa Blitzturnier zu besuchen. Im freundlichen Ambiente und unter der hervorragenden Leitung des Vorsitzenden der Schachgemeinschaft Dortmund, Pit Schulenburg stand nach 19 Runden ein ehemaliger Hanseat FM Hans-Werner Ackermann (SSC Rostock) als einziger Teilnehmer mit 14,5 Punkten als Sieger fest.

Ihm folgte als Zweitplatzierter der Rekordmeister der Deutschen Polizei-Schachmeisterschaft FM Ralf Kotter (14/19), der zum Kader des Dortmunder Bundesligisten SC Hansa gehört. Den dritten Platz belegten gemeinsam der Rostocker FM Rudolf Henrik (SSC Rostock)und dank einer außergewöhnlich guten Leistung Leonid Zeldin (SG Bochum 31). Beste Dame im Feld wurde Andrea Schmidt (Elberfelder SG) bester Jugendlicher Florian Stricker (SG Bochum 31), beide mit 10,5/19.

26 Mitglieder des SC Hansa nahmen  an diesem Turnier teil, ein rekordverdächtiger Wert. Besonders erfreulich auch, dass  sich auch mit Peter Felix und Daniel Albert gleich zwei neue Jugendliche des SC Hansa dabei waren. Zum Turniererfolg trug auch der Sponsor des Turniers CHESSBASE mit mehr als 20 Sachpreisen bei.

Bemerkenswert ist es auch, dass es bei mehr als 600 ausgetragenen Blitzpartien alles sehr harmonisch ablief, womöglich lag es daran, dass sich die Gäste den traditionellen „Schach-Kuchen“  in den Pausen „analysierten“.

Der Vorstand des SC Hansa bedankt sich bei zahlreichen Helfern, die im Blitz-Partie-Modus nach der letzten Runde alles schnellstens aufgeräumt haben , beim Hausmeister des Westfalenkollegs für seine Überstunden, beim Sponsor Chessbase für die wertvollen Sachpreise, bei Pit Schulenburg für die tolle Turnierleitung und wünscht allen Schachfreunden und ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest, geruhsame Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2015.