50 Jahre Hansa

Der Schachclub Hansa Dortmund e.V. veröffentlichte zum 50-jährigen Bestehen des Vereins im Dezember 2023 eine Chronik als gedrucktes Magazin und digitale Version im Internet. Sie wird dem interessierten Publikum kostenlos zur Verfügung gestellt.

Einige Beiträge wurden und werden als Ergänzung zur Chronik schon zuvor unter News veröffentlicht:

Redaktion: SC Hansa Dortmund e.V.
Die redaktionelle Arbeit wird ehrenamtlich geführt, federführend von Dr. Pouya Majdpour. Layout: Michael Wiczoreck Kommunikationsdesign, Rheinlanddamm 201, 44139 Dortmund

Inhalt: Geschichte des Vereins von 1973-2023.
Vorwort des Dortmunder Oberbürgermeisters Thomas Westphal und Interview mit Gerd Kolbe (liegen beide bereits vor), Rückblick auf fünf Dekaden Schachclub Hansa in Dortmund von der Entstehung als Schachabteilung des gleichnamigen Ruderclubs bis zur Gründung als eigenständiger Verein und dessen Verdienste in der Historie der Stadt Dortmund, vom Aufstieg in die Schachbundesliga und Vereinsschach vor, während und nach der Pandemie. Vorstellung einzelner Mitglieder, interessante und beinahe vergessene Anekdoten, Fakten, historische Bilder und bedeutende Turniere, Grußworte, Danksagung sowie Inserate.

Die Redaktion sichert die strikte Einhaltung der Satzung des SC Hansa Dortmund e.V. zu. Explizit ist der Inhalt der Chronik frei von verletzenden, diffamierenden, rassistischen, geschlechtsfeindlichen, religiös oder politisch motivierten Äußerungen oder Bildern.

Umfang: 8×8 Seiten (64 plus Umschlagseiten) in DIN A4 Format hochkant, farbig, klimaneutraler Druck in Deutschland
Auflage: 1.000 Stück, bei Bedarf Nachdruck
Redaktionsschluss: 31.08.2023