Der Viererpokal – endlich mal wieder eine Erfolgsstory!

Nachdem wir in den letzten 3 Jahren regelmäßig von den Brackelern gedemütigt wurden, führte uns das Los in diesem Jahr gleich in der ersten Runde zusammen. Tatsächlich gelang es Simon, eine schlagkräftige Truppe mit 2 GMs zusammenzustellen. Leider schaffte unser 3. Brett Kevin es nicht rechtzeitig ins Spiellokal, so das wir gleich 0-1 zurücklagen. Ecki stellte relativ zügig den Ausgleich her, so das alle Vorteile auf unserer Seite lagen. Misa stand deutlich besser und meine Stellung war ein Spiel auf ein Tor. Schließlich stellte sich ein Fehler ein und ich gewann. Von Misas Sieg hab ich da wenig mitbekommen, hörte aber, das es doch nicht so klar war. Hauptsache gewonnen!

Flüchter, Gregor – GM Pap, Misa 0-1
Goldschmidt, Christian – GM Schmittdiel, Eckhard 0-1
Böhm, Jürgen – Kahleys, Kevin 1-0 kl.
FM Friedrichs, Klaus – Burchert, Wolfgang 0-1

Im Viertelfinale hieß der Gegner Huckarde-Westerfilde, bei einem Blick auf die Gegnerschaft meinte Simon, das hier die Dritte Mannschaft ausreichen müsste.
Tatsächlich war die Sache dann doch nicht so klar. Meine Wenigkeit war von Brett 4 auf 1 gerückt, mein Gegner ließ nichts zu und so war das Remis ein logisches Ergebnis. Auch Walter kam nicht so recht voran, auch hier Remis. Die Siege von Jens und Fabian konnte man am Ende auch nicht als überzeugend bezeichnen, oft merkt man ja die Klassenunterschiede erst am Ende der Partie. So war das 3-1 am Schluss fast ein wenig glücklich.

Rossa, Daniel – Burchert, Wolfgang remis
Iwannek, Ralf – Linker, Walter remis
Jahic, Edin – Zelt Jens 0-1
Beckers, Jürgen – Brockmann, Fabian 0-1

Das Halbfinale führte uns mit den Strategen von Doppelbauer Brambauer zusammen und hier hielten wir es für notwendig, Ecki wieder aufzubieten. Er zerlegte die Stellung seines Gegners mit der Ruhe eines Großmeisters und so führten wir schnell. Dirk und Jannik machten in ausgeglichen Stellungen remis und so war ich (wieder ans 4.Brett zurückgekehrt) der letzte, der das für den Ausgang des Matches unbedeutende Spiel nach wechselhaftem Verlauf siegreich beendete. Also zum dritten Mal 3-1!

Schulz, Hartmut – GM Schmittdiel, Eckhard 0-1
Neumann, Carsten – Sundorf, Jannik remis
Zimmermann, Dirk – Schiefelbusch, Dirk remis
Koth, Stefan – Burchert, Wolfgang 0-1

Das Endspiel ist am 8.1.2016 gegen den DSV 1875 und ich hoffe das ich dann weitere gute Nachrichten habe.