Waltrop Vierer-Blitz, Fronleichnam 2023

Nach drei Jahren Corona-Pause fand wieder am Fronleichnam (8. Juni 2023) das stark besuchte traditionelle Vierermannschafts-Blitzturnier der Waltroper zum 64. Mal statt. Die vorbildlichen Gastgeber aus der Nachbarstadt präsentierten wieder ein bestens organisiertes Turnier, in angenehmer Atmosphäre und mit vorzüglicher Verpflegung. Parallel zum Hauptturnier fand ein Jugendturnier mit sage und schreibe 19 Jugendmannschaften statt. Hut ab!

Hansa I

Der SC Hansa Dortmund war mit 7-9 Spielern und 2 Mannschaften vertreten. Dass wir diesmal mit dem Turniersieg nichts zu tun haben, war vorher klar. Spaß am Brett und Spekulation auf den Trostpreis (die Rede war von 3 Fässern Bier) standen im Mittelpunkt.

Bereits vor Beginn des Turniers stand allerdings fest, dass Hansa als Rekordsieger des Turniers zumindest in diesem Jahrhundert (7x Erster, 3x Zweiter und 1x Dritter mit Hansa II) dieses Jahr die beste Platzierung eines Dortmunder Teams erreichen würde, denn wir waren die einzige Vertretung aus der einstigen Schach-Hauptstadt Deutschlands.

Bei Hansa I spielten Patrick, Walter, Schiefel und Yi. Die vier Bretter von Hansa II teilten Jens, Simon, Bahram, Kassem und ich. Simon musste krankheitsbedingt schon früh sie Segelen streichen. Bei mir war es klar, dass ich ab der zweiten Pause nicht mehr zur Verfügung stehe. Somit spielte Hansa II die letzten Runden nur zu Dritt. Gewonnen hat das Turnier Elberfelder SG zum dritten Mal. Die Waltroper Jugend holte sich einen Heimsieg beim Jugendturnier. Einzelergebnisse kann ich nicht liefern, denn keiner hat mitgestrichelt und auf der Homepage der Waltroper ist nur das Gesamtergebnis zu finden http://www.schachverein-waltrop.de/news/index/1090#n1090.

Kassem Kassem seit 8/2022 Mitglied bei Hansa sammelte Erfahrung am vierten Brett von Hansa II

Hansa I wurde immerhin die beste Mannschaft mit einem DWZ Schnitt unter 2000 und landete auf Platz 10. Hansa II hatte die Friedenspfeife zuhause gelassen, gewann 8x und verlor 9x ohne ein einziges Mannschaftsremis und belegte den 16. Platz, aber wie oben geschrieben teilweise nur zu Dritt an den Brettern. Ob wir eins der Bierfässer gewonnen haben, bleibt ein Geheimnis:-)