Hansa beim NRW Mannschaftsblitz

Vor zwei Wochen beim Verbandsblitz qualifiziert spielte Hansa am 7. Mai 2022 das NRW Mannschaftsblitz in Krefeld unverändert in der Formation Christian Scholz, Ralf Kotter, Jens Zelt, Yi Lin und Patrick Werner.

Insgesamt waren 22 Mannschaften gemeldet und die Mannschaftsschnitte in TWZ (Turnierwertzahl) rangierten zwischen 2000 und 2300. Gefühlt war die Meisterschaft dieses Jahr deutlich stärker besetzt als letztes. Dementsprechend fanden wir schwerlich ins Turnier und den ersten Mannschaftssieg gab es erst in der 6. Runde.

Die echten Highlights des Tages ließ man also in den eigenen Reihen eher vermissen, dafür spielten sich die heißen Szenen neben dem Brett ab. Nachdem eine nicht gemeldete Mannschaft doch noch ins Turnier einsteigen durfte, da qualifiziert, gab es zwischen den beiden Turnierfavoriten SV Bochum und Mülheim-Nord eine Rudelbildung in der Turniermitte. Da sind die Gemüter einfach ein bisschen erhitzt, immerhin ging es um die zwei begehrten Plätze für die Deutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft. Von diesen war Hansa übrigens weit entfernt, deswegen konnte man ganz entspannt und ungezwungen den Schachmittag genießen.

Ergebnisse: Kreuztabelle

Am Ende stand Platz 18 zugute, womit wir unter unseren Erwartungen blieben. Aber wie auch im Fußball gibt es Tage, an denen man öfter mal hinter die Torlinie greifen muss. Schade Schokolade!