Die neuen Mannschaftsaufstellungen stehen gerade seit 3 Tagen fest, da wird auch schon der erste Kampf gespielt. Unsere zweite Mannschaft musste ran, gleich gegen die dritte Mannschaft von den Schachfreunden aus Brackel.

Gleich vorweg: Es wurde ein heißer Reifen gefahren!

Maxime und „der Neue“ Lars sind in die Mannschaft reingerutscht für Carsten und Simon, die nun in der Oberliga spielen.

Der Kampf begann solide und es zeigten sich zu Beginn kaum Tendenzen in eine Richtung an den Brettern. Lars konnte mit der soliden Abtauschvariante gegen Königsindisch seinen ersten halben Punkt für Hansa einfahren und nach drei Jahren Vereinslosigkeit einen soliden Einstand geben.

Ein weiterer halber Punkt kam von Georg, der mit Caro Kan tatsächlich nie auch nur irgendwie gefährdet war. Ein gutes Ergebnis, waren die Brackeler doch nominell deutlich überlegen an den meisten Brettern. Bevor wir zu den Entscheidungen kommen sei noch erwähnt, dass Jens an Brett 1 auch den halben mitnehmen konnte.

So, jetzt wird es also spannend: Maxime leistete guten Widerstand gegen den mit Figuren auf ihren König anwerfenden Gegner. Der taktisch hochversierte Youngster konnte schlussendlich im Endspiel das Blatt zu seinen Gunsten drehen.

Yi stand gegen sein schachlich stark aufstrebenden jungen Gegner schlechter und konnte sich im Endspiel auch nicht mehr erwehren und streckte die Hand.

Somit lagen wir hinten. Den Lichtblick brachte Bahram, der im Endspiel gewinnen konnte. Stark!

Jetzt war es richtig heiß, zwei Partien liefen noch. Jingfu hatte ein Endspiel mit Bauer weniger auf dem Brett und kämpfte wie ein Stier, konnte am Ende den halben mitnehmen.

Die letzte Partie bestritt ich. Mein turniererfahrener Gegner knetete die Partie so lange, obwohl ein Remis gereicht hatte für den Brackeler Mannschaftssieg. Schlussendlich musste aber auch ich nach fünfeinhalb Stunden die Hand strecken und verschwand daraufhin urplötzlich. Gerüchten zufolge hatte ich keine Lust nach dieser Marathonkneterei anzuhören, was ich doch hätte besser machen können. Tatsächlich sah der Computer meinen Gegner auch fast immer im Vorteil, die Niederlage war also recht verdient.

Alles in allem schade, aber mit dieser Mannschaft wird man noch Punkte holen. Brackel ist sicherlich auch einer der Favoriten für den ersten Platz der Verbandsliga!

Zum Schluss sei nochmal gesagt, dass die Kampfmoral der Mannschaft SEHR positiv hervorzuheben ist, dies war in der letzten Saison nicht immer der Fall.

Saisonauftakt: Brackel 3 vs Hansa 2