Vierer-Mannschaftsblitz 2023

Hansa I schlägt den Meister und wird knapp nur Dritter

Alle Jahre wieder treffen sich am Tag der Deutschen Einheit die Blitzhungrigen in Brambauer und ermitteln das beste Viererteam der SG DO. Mit mehr als 25 Siegen in diesem Wettbewerb ist der SC Hansa Dortmund unangefochten der Rekordsieger, aber nach dem Rückzug aus Spitzenschach und dem Abgang fast aller Titelträger war es klar, dass wir dieses Jahr nicht zu den Favoriten gehören.

Spielsaal
Filippo rechts

Mit großem DWZ/ELO-Abstand auf Platz 1 der Setzliste fand sich Brackel I, der mit einer einzigen Niederlage (gegen Hansa I in der 4. Runde) auch den virtuellen Pokal geholt hat. Herzlichen Glückwunsch! Unser Neuzugang und Vereinsmeister Filippo Velli wurde direkt in seinem ersten Mannschaftsblitz-Turnier überhaupt ans Spitzenbrett gesetzt. Walter Linker, Jens Zelt und Adalbert Dawid an den Folgebrettern. In der 4. Runde kam es dann zum Showdown, als Filippo beim Stand von 1,5-1,5 seinen Gegner Matt setzte und für eine faustdicke Überraschung sorgte. Geht da noch was?

Nach der Halbzeit führte Hansa I die Tabelle, danach folgten allerdings zwei Niederlagen gegen DSV und Eichlinghofen (wurde mit Ex-Hanseat IM Christian Scholz am Spitzenbrett durch mehr Brettpunkte Vizemeister) und Brackel konnte sich von der Konkurrenz absetzen, die sich gegenseitig die Punkte abknöpfte.

Halbzeit: Walter, Filippo, Adalbert, Maiko, Christian, Patrick, Jens, Bahram

Entscheidend für den verpassten zweiten Platz und damit die Qualifikation fürs Blitzen auf einer höheren Ebene war das Remis in der vorletzten Runde gegen SG Mengede, als unser Spitzenmann den sicheren Gewinn einzügig aus der Hand gab und die Begegnung 2-2 endete. Der dritte Platz ist vielleicht undankbar, jedoch über den Erwartungen, konnte man doch die Teams von SF Lünen (mit den Ex-Hanseaten FM Michael Babar und Wolfgang Prüske) und den Vorzeige-Gastgeber Doppelbauer Brambauer mit einem ü-2000er DWZ/ELO-Schnitt doch klar hinter sich lassen.

Pouya und Volker Remmler
FM Michael Babar, Pouya Majdpour und Wolfgang Prüske

Und Hansa II: Die persisch-deutsche Union (1: Bahram Vojdani, 2: Dr. Pouya Majdpour, 3. Christian Neuberger, 4. Maiko Möbius) startete nervös und konnte erst nach der spielfreien 4. Runde den ersten Mannschaftssieg eintüten. Danke Bahram dafür, dass ich nicht ans 1. Brett musste. Das Endergebnis war im Rahmen der Erwartungen, aber ich bin beeindruckt von der Haltung unserer Neulinge Christian und Maiko. Kein bisschen Nervosität am Brett, souverän im Umgang mit den Gegnern und dem Partieausgang und pure Freude am Schach beim ersten Mannschaftsblitz. Hut ab! Mein selbst gesetztes Ziel von 50% habe ich in der vorletzten Runde durch ein übersehenes Schach bei 3 Sekunden Rest-Bedenkzeit und einer gewonnen Stellung fast vergeigt, aber über eine gewonnene Partie freue ich mich besonders, auch über ein Wiedersehen mit den Ex-Hanseaten Volker (Schwaben-Blitz), Laszlo, Michael und Wolfgang.

Der heimliche Gewinner des Tages war jedoch Erik Sprungala. Wer? Ja, der schlaksige Turnierleiter machte einen wirklich tollen Job bei seinem ersten großen Turnier. Der sympathische stellvertretende Spielleiter der SG DO bekam die Lippen auseinander, stellte sich freundlich vor, erfasste die Ergebnisse korrekt und wickelte auch sonst alles einwandfrei ab, gab zwischendurch viele Informationen an die Teilnehmer, lächelte, und bekam für seine souveräne Turnierleitung auch mehrfach Beifall. Alles etwas ungewohnt. Bravo und weiter so! Unterstützt wurde er vom routinierten Schiedsrichter Werner Wilfried Jentzsch, der wohl vor dem Turnier eine Runde Friedenspfeife an alle Teilnehmer verteilt hatte, so dass das Turnier vollkommen reibungslos verlief. Auch für ihn gab es Beifall. Dass die Gastgeber aus Brambauer mal wieder vorzügliche Arbeit geleistet haben und ebenfalls von den Teilnehmern gelobt wurden, kann sich jeder vorstellen. Besten Dank auch dafür.

Und nun die nackten Zahlen für die Statistik-Freaks:
Hansa I:

• Filippo 7,5/13
  • Walter 9/13
  • Jens 10,5/13
  • Adalbert 9/13

Hansa II (spielfrei in Runde 4):

• Bahram 5/12
  • Pouya 6/12
  • Christian 3,5/12
  • Maiko 3,5/12

Den Endstand findet Ihr auf der Seite der SG Dortmund.