Zwote: 7. Runde Bezirksklasse, Brackel VII – SC Hansa II

An einem sehr sonnigen Sonntag traten wir gegen eine ersatzgeschwächte Mannschaft Brackels an. Doch auch wir konnten nur vollständig antreten, weil Jan im letzten Moment für einen erkrankten Mannschaftskollegen eingesprungen war. Vielen Dank dafür nochmal an dieser Stelle, Jan!!

Das gleiche Problem hatte allerdings auch Brackel und so musste Willfried im letzten Moment am 8chten Brett einspringen. Damit begann der Nervenkrieg für die Mannschaftsführer beider Mannschaften bereits vor Spielbeginn.

Von Beginn an dominierte unsere Mannschaft und ging schnell in Führung. Thorsten an Brett 3 gewann sehr schnell nach etwa 20 Minuten mit einem schönen Mehrfachopfer und setzte seinen Gegenspieler Matt. Kurz danach gewann auch Christoph, allerdings ging er die Sache gegenteilig an und gewann erstmal einige Figuren bis es dann zum glücklichen (Matt-)Ende kam.

Somit stand es nach knapp 45 Minuten 2:0 für Hansa 2.

Michael ließ sich hier mehr Zeit und ließ sich zunächst in eine gedrückte Stellung drängen, einen Teil seiner Figuren, König, Läufer und Turm, praktisch unbeweglich machen. Als Kompensation dafür wurde die generische Stellung stark geöffnet. Nach einigem lavieren konnte sich Michael etwas befreien und aufgrund eines zu optimistischen Spiels des Gegners einen undeckbaren Angriff starten. Dabei konnte er die Kraft seiner drei einzig spielbaren Figuren vereinigen und der daraus resultierende Angriff führte schnell zum Matt.

Bis hier also alles sonnig und 3:0. Aber es kam noch besser.
Nachdem Yi durch einen Patzer seines Gegners in der Eröffnung schnell einen Bauern gewonnen hatte, konnte er diesen Vorteil durch das Mittelspiel halten und in ein gewonnenes Springerendspiel abwickeln. Und so konnte er nach sauberem Spiel den 4ten Punkt für sich verbuchen.
Ich dachte an diesem Punkt schon, dass wir möglicherweise schnell mit einem 7:1 oder so nach Hause fahren könnten. Aber so einfach war es dann doch nicht.

Wilfried konnte gegen Jan in seinem Spiel einen Bauern gewinnen und schlussendlich in einem Läufer, Springerendspiel abwickeln. Da die verblieben Bauern auf beiden Seiten verteilt waren, konnte sich Jan trotz Kampfeswillen auf Dauer nicht gegen den Läufer verteidigen.
Damit fing das Pendel an, in die andere Richtung auszuschlagen und es Stand 4:1.

Die nächste Entscheidung fiel an Brett 6. Christian startete die Partie in einer sehr gedrückten und schlechteren Stellung. Doch nach und nach konnte er sich aus dieser Stellung befreien und in eine, meiner Meinung nach, mindestens gleichwertigen Stellung zurückkämpfen. Allerdings wie das so oft nach einer Befreiung ist, kamen nun nach und nach einige Ungenauigkeiten zum Tragen.
Christian verlor einen Bauern und endete in einem Läuferendspiel, wo er nach dem Verlust eines weiteren Bauern die Partie verloren gab.

4:2.
Angela kämpfte in der Zwischenzeit seit längerem darum sich aus einer defensiven und gedrückten Stellung zu befreien. Das Mittel der Wahl: Ein Gegenangriff auf den gegenläufig rochierten König. Dieser Gegenangriff wurde allerdings abgewehrt. In dem folgenden komplizierten Spiel im Zentrum konnte der Gegner, einen entscheidenden Vorteil in Form eines Springers gewinnen. Somit war es danach nur noch Frage der Zeit wann das Spiel entschieden war.

Und es stand 4:3, und dies nach einer 4:0 Führung. Wie immer sollte man sich also nicht zu früh freuen.

The Last Man Standing war somit Ralf. Nach einer Anfangs etwas gedrückten aber ausgeglichen Stellung kam es zu einer Bauernblockade am Damenflügel, die einen Teil der weißen Figuren machtlos machte. Mit einem Vorstoß am Königsflügel konnte Ralf seine jetzt besser positionierten Figuren machtvoll einsetzen und einem Flügelangriff starten. Dieser konnte letztendlich nur durch das Opfern eines Springers temporär aufgehalten werden. Irgendwann sah sein Gegner danach ein, dass die gedrängte Stellung nicht mehr zu halten war und strich die Segel.

Somit kam es gegen 5 Uhr 30 (nachmittags) zum Ende und wir konnten mit einem 5:3 Sieg nach Hause fahren. Ein „Big Point“ für Hansas Zwote und ein großer Schritt Richtung Aufstieg.

SF Brackel VII3:5SC Hansa Dortmund II
1Guminior,Alex0 – 1Lin,Yi