14. Meistertitel für Ralf Kotter

Ralf Kotter umringt von Teamkollegen

“Niemals die gesamte Story in den Titel”, so mag es in Journalism 101 gelehrt werden, also verraten wir erst jetzt, wie, wann, wo und um welchen Titel es sich dreht. Langjährige Begleiter:innen des SC Hansa wissen natürlich längst, da muss unser Fidemeister mal wieder bei den Deutschen Polizeimeisterschaften zugeschlagen haben.

Tatsächlich, nach fünf langen Jahren gelang es Ralf mal wieder, Deutscher Polizeischachmeister zu werden. Vom 29.10. bis 5.11. fanden die Titelkämpfe im brandenburgischen Fredersdorf, 30 km östlich von Berlin, statt.
Das Feld war immerhin mit drei Fidemeistern gespickt und rund ein Drittel der Teilnehmer:innen wies eine Wertungszahl über 2000 auf. “Kotti” hatte bereits im Vorfeld prophezeit, dass gerade im Vorderfeld wieder verbissen um jeden Punkt gefightet würde, schnelle Remisen wie bei manchen Open waren definitiv nicht zu erwarten. Und so kam es auch. Die ersten beiden Runden konnte er noch den vollen Punkt einstreichen, musste in Runde 3 dann jedoch mit Schwarz gegen den Setzlistenvierten Sebastian Müer (ELO 2177) antreten, der ein sehr starkes Turnier spielte, und kam nicht über ein Remis hinaus. Somit lag Ralf zunächst einmal einen halben Punkt hinter der Spitze, FM Christoph Natsidis (ELO 2308) und FM Rupert Prediger (ELO 2229). Doch dann drehte er auf: Mit einem Weißsieg schob er sich in der vierten Runde wieder in die Spitzengruppe, holte dann ein Schwarzremis gegen Natsidis und überzeugte mit zwei Erfolgen zum Abschluss, wobei insbesondere sein Partiegewinn als Nachziehender in der Schlussrunde gegen Prediger hervorzuheben ist.
Da Müer – Natsidis in der 6. Runde mit Remis endete, kam Ralf letztendlich einen halben Punkt vor der Konkurrenz ins Ziel, das Treppchen nach sieben Runden:

FM Ralf Kotter (ELO 2345, SC Hansa)
FM Christoph Natsidis (ELO 2308, SG Leipzig)
Sebastian Müer (ELO 2177, SK Oldenburg)

Damit sichert sich Ralf Kotter bei der 26. Austragung seit 1997 bereits seinen 14. Meistertitel, herzlichen Glückwunsch!

Wer nun ein wenig in der Historie schwelgen möchte, der gucke bei http://www.polizeischachmeisterschaft.de/ vorbei.