Abstieg droht nach knapper Niederlage gegen Letmathe

In der letzten Runde kam es zum Abstiegskrimi. Wir waren noch als 7. auf einen Nichtabstiegsplatz, aber da hinter uns Kamen und Elberfeld gegeneinander spielten, mussten wir gewinnen, um die Klasse zu halten. Ich konnte auf alle Spieler zurückgreifen, die noch nicht in der Bundesliga festgespielt waren. Letmathe hatte zwei Ersatzleute, so dass wir leichter Favorit waren.
Nach zwei Stunden war noch nicht viel los. Nur bei Ecki gegen Potzielny war wegen der ungleichen Rochaden Musik drin. Tatsächlich vergaß Potz seinen König zu verteidigen und musste aufgeben. An den letzten vier Brettern waren wir alle unter Druck, deshalb musste ich Roumald raten ein Remis nicht anzunehmen. Leider stellte er in Zeitnot einen Bauern ein und gab genervt, aber etwas zu früh, auf.
Von den restlichen Brettern sah nur noch Janniks Stellung gut aus, aber er willigte wegen Zeitnot in ein Remis ein, nachdem der zeitweilige Vorteil verschwunden war. Ich hatte immer noch mit meiner gedrückten Stellung zu kämpfen und musste in die Zugwiederholung einwilligen.
Also stand es 2:2. Kurz nach der Zeitkontrolle verloren Michael und Wolfgang. Beide hatten Ihre Stellung Zug um Zug verschlechtert.
Jetzt war maximal nur noch ein 4:4 möglich, das aber nicht zum Klassenerhalt reichen würde, da Kamen schon gewonnen hat.
Während Joachim seine Partie Remis gab, wollte Zoya gegen Ralf unbedingt gewinnen. Aber nicht mit Ralf ,sie überzog die Stellung und nach 104 Zügen gewann Ralf noch zum 3,5 : 4,5.
Damit war unser Abstieg besiegelt, wenn es keine Abmeldungen von Mannschaften gibt.
Die Gerüchteküche brodelte: Bochum 02 zieht zurück / Katernberg bleibt in der Bundesliga / Emsdetten zieht zurück.
Eine Woche später war nur das erste Gerücht war und wir bekamen einen Stichkampf gegen Neuenkirchen aus der NRW-Klasse 2.
Alle Spieler aus dem Letmathekampf plus Dirk haben kurzfristig für den Stichkampf am Muttertag zugesagt !
Am Freitag vor dem Stichkampf kam die Info, dass auch Emsdetten 2 zurückzieht !!
Damit sind wir kampflos in der NRW-Klasse geblieben. Ich hätte gerne am Brett den Klassenerhalt gesichert, aber eine sonnige Radtour war auch nicht schlecht.