FM Hans Werner Ackermann Deutscher Meister

Eine ganz besondere Geschichte verbindet Hans Werner Ackermann und Hansa. Er war als Spitzenspieler von SV Menden einer der Teilnehmer im Eröffnungsturnier „Schach im Ruderclub“, das im März 1974 stattfand und spielte u.a. gegen die Hanseaten der ersten Stunde.

1974: Bulletin des ersten Hansa-Turniers
Hans Werner Ackermann Deutscher Meister

Knapp 50 Jahre später ist der ehemalige Hanseat und langjähriger Spieler unseres Bundesligakaders im diesjährigen Turnier in Bad Wildungen Deutscher Einzelmeister in der Gruppe 65+ geworden. „Acki“ gelang in der Schlussrunde in einer packenden Partie gegen Erich Krüger ein Sieg. Er sicherte sich in seinem ersten Turnier nach dreijähriger Pandemie-Pause mit 7,5/9 Punkten erstmals den Seniorenmeistertitel in normaler Bedenkzeit.

Der dreifache Deutsche Meister (65+)  in Schnellschach und Einzelmeister von 2019 im Blitzen vervollständigte in diesem Jahr mit seinem wichtigsten Turniersieg seine Pokal-Sammlung und ist darüber überaus glücklich.

Der SC Hansa gratuliert dem frischgebackenen Deutschen Meister zu dieser herausragenden Leistung und zum Titelsieg und wünscht seinem ehemaligen Schützling künftig noch viel Erfolg in seiner Heimatstadt Hamm.

Ergebnisse: https://chess-results.com/tnr794573.aspx?lan=0&art=4