Frauenpower bei Hansa

In der dritten Runde der Bezirksklasse musste Hansas Zwote „auswärts“ bei der Vierten von FS 98 ran. Da diese ihre Heimspiele bekanntermaßen ebenfalls im WK austragen, konnten wir alle wie gewohnt ganz entspannt anreisen. Ein Blick auf die Aufstellung offenbarte gleich drei Frauen unter den Hanseat:innen! Ein Novum in der Dortmunder Schachgeschichte? Die Aufstellung von FS 98 hingegen wies drei Lücken auf, sodass Ralf, Christian und Christoph Hansa nach einer halben Stunde kampflos mit 3:0 in Führung brachten. Vor allem Christian hätte doch eigentlich sehr gerne gespielt, da bot sich Ralf gleich als Gegner an und die beiden verbrachten die Zeit des Mannschaftskampfes schachspielend im Flur. Das aber natürlich nicht ohne ab und zu auch mal bei uns reinzuschauen und noch grade rechtzeitig, um Yis zügigen und souveränen Sieg am vordersten der Bretter bejubeln zu können. Damit war klar: Hansa konnte den Kampf schon nicht mehr verlieren.

Doch vor allem nach der Niederlagen gegen die jungen Wilden aus Brackel am letzten Spieltag und der doch deutlichen Favorit:innenrolle wollten wir gewinnen. Kurze Zeit später konnte ich meine Partie für mich entscheiden und auch Jan zog nach. So stand es nach knapp zwei Stunden bereits 6:0 für uns und der Sieg war uns nicht mehr zu nehmen. Bei Daniela und Angela ging es etwas ruhiger zu und wir konnten erst einmal durchschnaufen. Christoph löste nebenher fleißig Aufgaben des im Keller des WK gefundenen Schachbuchs. Als vorletzte Partie endete dann Angelas, die leider nicht gewinnen konnte. Damit wurde ihre Serie von 1,5 Jahren (!) ungeschlagenen Mannschaftskampfpartien unterbrochen, die nun darauf wartet, wieder neuaufgenommen zu werden. Abschließend konnte Daniela noch einen zu keiner Zeit gefährdeten Sieg einfahren und setzte damit den Schlusspunkt in diesem furiosen Mannschaftskampf den Frauenpower-Hansa II somit deutlich mit 7:1 gewann.

12. November 2023
FS 98 Dortmund IV12611.0 : 7.0SC Hansa Dortmund II1562