Zum Inhalt springen

Hansa 3 müht sich zum Auftaktsieg gegen Mengede 1

Auch ohne unseren Topscorer der Vorsaison, Fabian Brockmann, waren wir auf dem Papier klarer Favorit. Einzig Jens Zelt (DWZ 2025 vs. 2100) und Adalbert Dawid (1881 vs. 1918) verzeichneten leichten DWZ-Nachteil, ansonsten waren wir an allen Brettern mindestens 84 DWZ-Punkte vorne.

Und so ließ sich der Kampf auch vielversprechend an. Bereits nach einer Stunde stand Patrick Werner (Brett 8) gegen unseren „Ehemaligen“ Christian Ewers klar besser, während Simon Seitz (5) und Thomas Rumpf (6) sich leichte Vorteile erspielt hatten. Jens’ (1) Position war hochkomplex mit beiderseitigen Drohungen, Ausgang völlig offen. Geburtstagskind Wolfgang Burchert (2) gelang es frühzeitig, in ein besseres Doppelturmendspiel abzuwickeln, was auf einen vollen Punkt hoffen ließ. Dirk Schiefelbusch (3) hatte einen rückständigen Bauern auf c6, konnte aber mit genauem Spiel die gegnerischen Vorteile neutralisieren, so dass sich eine Punkteteilung anbahnte. Adalbert (4) stand unklar, während Bozidar Begna (7) ein Doppelturmendspiel mit ungleichfarbigen Läufern auf dem Brett hatte, das remisträchtig schien.

Nachdem Patrick und Thomas ihre Überlegenheit in volle Punkte umgemünzt hatten und Simons Sieg nur noch eine Frage der Zeit war, remisierte Dirk zum Zwischenstand von 2,5:0,5. Leider kippten nach gut drei Stunden Jens’ und Adalberts Stellungen weg und plötzlich stand es nur noch 3,5:2,5, wobei sich Wolfgangs gewonnenes Endspiel in ein verlorenes gewandelt hatte. Zum Glück war es Bozidar zwischenzeitlich gelungen, seine Türme vorteilhaft abzutauschen und seine Gegnerin in eine Zugzwangstellung zu manövrieren. So stellte er elegant den Mannschaftssieg sicher. Dass Wolfgang dann mit viel Kampfgeist doch noch ein Unentschieden und damit seinen Geburtstag rettete, war umso schöner. Natürlich ging es anschließend noch zum Feiern des 5:3 zum Italiener. (sz)

Verbandsklasse, Gruppe 1, Saison 2014/2015, Spieltag 1, 21.09.2014

Hansa Dortmund 3 – Mengede 1
Borgschulze (2100) – Zelt (2025) 1-0
Burchert (2050) – Weinert (1945) 1/2-1/2
Delvos (1943) – Schiefelbusch (2047) 1/2-1/2
Dawid (1881) – Schneider (1918) 0-1
Malstädt (1865) – Seitz (1951) 0-1
Rumpf (2028) – Wiktor (1785) 1-0
Bork (1682) – Begna (1912) 0-1
Werner (1813) – Ewers (1702) 1-0

Schlagwörter: