Hansa bei den Sommerturnieren

Bahram am Brett

In den vergangenen Wochen fand in Dortmund eine Reihe von Turnieren statt, an denen auch viele Hansamitglieder teilgenommen haben.

Bei der ins Sommerschach integrierten Bezirkseinzelmeisterschaft konnte “Mr. Sommerschach” Jens Zelt mit starkem Endspurt den 3. Platz erkämpfen. Das Turnier hatte für ihn denkbar ungünstig begonnen, in der ersten Runde traf er auf einen deutlich unterbewerteten Jugendlichen und musste nach einem Fehler im Endspiel die Waffen strecken.
Doch davon ließ er sich nicht entmutigen und arbeitete sich wieder bis in die Spitzengruppe vor, um dann in der letzten Runde mit einem Remis den Platz auf dem “BEM-Treppchen” zu sichern.
Jingfu Zhang spielte ein starkes Turnier und kam mit 4 aus 7 ins Ziel, während Patrick Werner (3,5/7) und Yi Lin, der zur letzten Runde nicht mehr antreten konnte, etwas enttäuscht von ihrem Abschneiden waren. Andreas Griese war nach der ersten Woche ausgestiegen.

In der Hobbygruppe traten drei unserer Aktiven aus der 4. Mannschaft an, Michael Bässler (5/7) und Marcel Bonn (3,5/7) erspielten starke 1100er Leistungen, während bei Yihua Wang einfach nichts gelingen wollte.

Beim Schnellschachturnier zur Turniermitte konnten Dirk Schiefelbusch (6,5/9) und Ralf Kotter (6/9) nicht in den Kampf um den Turniersieg eingreifen und kamen im vorderen Drittel ein.

Beim abschließenden Blitzturnier gelang es niemandem aus der Hansariege, unter fragwürdigen Spielbedingungen, den nötigen Ernst aufzubringen, um gut abzuschneiden. Patrick Werner (6,5/11), Simon Krüger und Walter Linker (je 6/11), Jens Zelt und Maxime Faymonville (je 5,5/11) sowie Bahram Vojdani (4/11) blitzten gemütlich vor sich hin und merkten schnell (oder langsam?), dass ein Jahr ohne Blitzpartie eine lange Zeit ist.
Um dem Abhilfe zu schaffen, wurde am vergangenen Vereinsabend des SC Hansa mal wieder geblitzt, Jens Zelt, Patrick Werner, Simon Krüger und Walter Linker waren wohl noch warm vom Sommerschachblitz und kamen punktgleich mit 9/11 ins Ziel.

Alle Endstände vom Sommerschach sowie die Partien mit langer Bedenkzeit finden sich auf der Seite der SG Dortmund.

Bei der Sparkassen Chess Trophy gingen im A-Turnier von Hansa Dr. Christian Scholz und Carsten Hillebrand sowie unser passives Mitglied Wolfgang Prüske an den Start. Am Ende konnte nur Wolfgang ein leichtes Wertungsplus verzeichnen, während Christian und Carsten Punkte verloren.

Im B-Turnier gelang Marcel Bonn ein weiterer DWZ-Zugewinn, während Andreas Griese, Bahram Vojdani, Christoph Pennekamp und Jingfu Zhang allesamt Punkte verloren.

Hoffen wir, dass sich die zahlreichen Hansaakteure davon nicht entmutigen lassen, nach zwei Jahren eingeschränkter Spielmöglichkeiten, waren viele der jugendlichen Gegner von der DWZ erheblich unterbewertet.