Hansa feiert 50-jähriges Jubiläum

Der 7. Dezember 1973 ist dokumentiert als der Tag, an dem die Gründungsväter des Vereins sich mit dem Vorstand des RC Hansa trafen, um die Gründung einer Schachabteilung zu besprechen. Mehr dazu später.
Die Jubiläumsfeierlichkeiten, die genau 50 Jahre und einen Tag später stattfanden, waren von zahlreichen Mitgliedern und geladenen Gästen geprägt. Ein Highlight war das Buffet, das von engagierten Mitgliedern zusammengestellt wurde. Die köstliche Schachtorte wurde von Dr. Pouya Majdpour mitgebracht, während das Biercafé nebenan für weitere Verpflegung sorgte.
45 von 75 Mitgliedern und sieben der zwölf geladenen Ehemaligen waren der Einladung gefolgt, wodurch die Teilnehmer:innenzahl mit 52:50 knapp gegen die Vereinsjahre die Oberhand behielt.

Pouya, der bereits in “den News” einige Beträge aus und als Erweiterung der 50-Jahr-Chronik veröffentlichte, stellte die gedruckte Version vor und verteilte sie. Die umfassende Arbeit daran begann bereit 2020. Es ist damit auch nicht getan. Weitere digitale Auszüge werden folgen, sodass die oben angerissene Geschichte der Gründung erhalten bleibt und Chronik 2073 weniger Aufwand bereitet.

Natürlich kam das Schachspielen auch nicht zu kurz. In entspannter Atmosphäre wurde Schach gespielt, gerne auch in Abwandlungen wie “Tandem” und – nennen wir es mal – “Synchroner Löwe mit Preisen”. Für die Mitglieder mit der längsten Vereinszugehörigkeit gab es außerdem eine Ehrung.

Ein herzlicher Dank geht an alle Mitwirkenden, die zum Gelingen dieser besonderen Feier beigetragen haben. Auf die nächsten 50 Jahre voller Schachleidenschaft und gemeinsamer Erfolge!