Hansa startet mit Sieg in 2. Bundesliga

Sicheres Remis am Spitzenbrett: Vyacheslav Klyuner

Im heutigen Mannschaftskampf gegen SF Neuberg, konnte der SC Hansa mit 5:3 gewinnen.
Von den Ratings war es ein absolut ausgeglichener Kampf, an keinem der acht Bretter hatten die Kontrahent:innen wesentliche Spielstärkeunterschiede und so versprach es von Anfang, spannend zu werden. Phrasenschwein zum ersten: Wurde es auch.
Nach schnellen Remis von Jannik Sundorf (mit Schwarz an Brett 5) und Carsten Hillebrand (Weiß, 8) in seinem ersten Zweitligakampf, war es schließlich Niels Christensen (Weiß, 4), der Hansa nach rund drei Stunden mit 2:1 nach vorne brachte.
Neuberg gelang fast postwendend (Phrasenschwein zum zweiten) der Ausgleich durch einen Sieg an Brett 3. Da fast zeitgleich Vyacheslav Klyuner (Schwarz) am Spitzenbrett ein Remis beisteuerte, stand es nun 2,5:2,5. Dr. Uli Martin Wolf (Weiß, 6) holte in seinem ersten Spiel seit mehr als fünf Jahren für Hansa ein weiteres Remis, womit man sich zumindest einem Punktgewinn näherte, da Jens Zelt mit Schwarz am 7. Brett auf Gewinn stand.
Gleichzeitig kämpfte Dr. Christian Scholz (Weiß, 2) mit aktiven Figuren aber einer Minusqualität ums Remis.
Nach rund fünf Stunden dann konnte er zum Entzücken seiner Mitspieler tatsächlich gewinnen. Jens ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen (Phrasenschwein zum dritten) und gewann seine Partie ebenfalls und sicherte Hansa damit das 5:3 und zwei Mannschaftspunkte.

Einzelergebnisse, auch der anderen Kämpfe, finden sich hier.
Morgen geht es bereits um 10 Uhr weiter gegen den SV Hofheim, der ersatzgeschwächt knapp gegen Solingen 2 unterlag, morgen aber sicher Favorit sein dürfte.