Zum Inhalt springen

Heimkampfwochenende in der 2. Bundesliga West

Am Wochenende des 14./15. Mai 2022 hat Hansa in der 2. Bundesliga West sein erstes Heimkampfwochenende
ausgerichtet. Zu Gast im Westfalenkolleg waren die SG Solingen II, die SG Bochum und der SK Münster.

Trotz der kurzen Anreise trat man an beiden Spieltagen stark ersatzgeschwächt an, was ein bisschen ärgerlich war, da man in den direkten Duellen gegen die Abstiegskandidaten der Liga gut hätte punkten können.
In der Konsequenz mussten mal wieder Spieler aus der zweiten Mannschaft herhalten und ein wenig Raubtierluft schnuppern.
Der Sprung von der Verbandsliga in die 2.Bundesliga stellte sich aber wieder mal als zu hoch heraus, so konnten von den Ersatzspielern nur Dirk Schiefelbusch und ich punkten, womit ich mit dem Remis gegen einen der sieben gegnerischen FMs durchaus einen unerwarteten halben Punkte holte. Schlussendlich gewann nur Christian Scholz, was in einer 3:5 Niederlage gegen den SK Münster endete.

Hansa Dortmund35SK Münster
IM2438Vyacheslav Klyuner½:½Jasper Holtel2347FM
IM2362Dr. Christian Scholz1:0Laurence Webb2155FM
FM2335Ralf Kotter½:½Benedikt Muschik2330FM
2116Dirk Schiefelbusch½:½Dr. Kai Wolter2280FM
2083Jens Zelt0:1Klaus Schmitzer2261FM
1994Carsten Hillebrand0:1Jan Eric Chilla2236
Adalbert Dawid0:1Pierre Wilde2273FM
1885Patrick Werner½:½Christoph Kamp2260FM
Spieltag 5

Am Sonntag ging es dann gegen die SG Bochum ran, ebenfalls wieder stark ersatzgeschwächt. Ab Brett vier war dort leider wieder wenig zu holen und einzig Jens Zelt holte einen halben Punkt gegen seinen zahlenmäßig überlegenen Gegner. Hervorzuheben war diesmal die starke Kampfmoral unserer Titelträger an den ersten drei Brettern, die allesamt den vollen Punkt einsammeln konnten. Am Ende stand trotzdem einen 3,5:4,5 Niederlage
auf dem Tableau.

SG BochumHansa Dortmund
2327Marlon Schlawin0:1Vyacheslav Klyuner2438IM
FM2265Konstantyn Tkachuk0:1Dr. Christian Scholz2362IM
2295Joachim Hengelbrock0:1Ralf Kotter2335FM
2243Dr. Sergij Tkachuk½:½Jens Zelt2083
FM2294Paul Backwinkel1:0Walter Linker2048
CM2034Robert Prieb1:0Simon Krüger2013
2064Dr. Michail Fistoul1:0Yi Lin
2012Christian Gluma1:0Patrick Werner1885
Spieltag 6

In der Tabelle steht man somit auf einem Abstiegsplatz. Bei dem starken Restprogramm wird’s schwierig, da noch Boden gut zu machen.
Aber schauen wir mal.

Schlagwörter: