Leonid Zeldin gewinnt beim Hansaweihnachtsblitz

Insgesamt 22 Teilnehmer:innen haben am vergangenen Freitag, den 16.12., am traditionellen Weihnachtsblitzturnier des SC Hansa teilgenommen.
Das Turnier wurde hierbei in zwei Vorrundengruppen sowie zwei Finalgruppen ausgetragen, um den Ablauf zu beschleunigen und für alle Mitspielenden möglichst viele Partien gegen ähnliche starke Kontrahent:innen zu gewährleisten.
Praktisch alle Spielstärken waren vertreten, vom GM bis zum (Fast)anfänger.
Während Leonid Zeldin (DSV), ausgewiesener Blitzspezialist (2500er Rating auf Lichess), in der einen Vorrundengruppe mit 8 aus 9 die meisten Punkte einsammelte, holte GM Eckhard Schmittdiel in der anderen 100 Prozent.
Da der einzige gebürtige Dortmunder Großmeister wie sieben andere in der Finalrunde nicht mehr an den Start ging, durfte sich Leonid mit einem anderen Kontrahenten um den Turniersieg streiten. Dirk Schiefelbusch, mit 0 aus 2 in den Abend gestartet, lief zu immer größerer Form auf und „haute“ einen Gegner nach dem anderen „weg“. Manchmal schreibt der Zufall die schönsten Geschichten und so kam es, dass die beiden in der allerletzten Runde aufeinandertrafen und den Turniersieg unter sich ausspielten. Mit Schwarz hatte sich Dirk das Läuferpaar gesichert und strebte im Endspiel Erfolg und Turniersieg entgegen, als er durch einen Fingerfehler den falschen Läufer zog und, da ein Fehler selten allein kommt, gleich beide verlor.
Somit kam Leonid auf 15/16 und sicherte sich den Titel als Weihnachtsblitzsieger 2022. Dirk Schiefelbusch belegte – ebenfalls mit ordentlichem Abstand mit 13/16 Rang 2, „Mr. Sommerschach“ Jens Zelt bewies, dass er auch im Winter punkten kann und wurde 3.
Herzlichen Glückwunsch den Spielern auf dem Treppchen und vielen Dank an alle Teilnehmenden, ich hoffe, Ihr hattet Euren Spaß und kommt auch nächstes Jahr wieder vorbei.