Meistertraining mit IM Olaf Wegener

Taktik total bei Hansa! Die gestrige Trainingssession mit Ex-Hanseat IM Olaf Wegener beim Vereinsabend startete mit ein paar (gar nicht mal so trockenen) Endspiel-Klassikern. Darunter Philidor, Cochrane-Verteidigung und 2.-Reihe-Verteidigung bei Turm gegen Turm und Läufer.

Anschließend “mal eben” Mattsetzen des blanken Königs mit Läufer und Springer mittels “W-Manöver”. Wenn IM Olaf Wegener über solche Stellungen und auch allgemein über Schach redet, ist er dabei immer ganz klar verständlich, fokussiert aufs Wesentliche und bietet viele Eselsbrücken zum Lernen. Fast schon nebenbei gibt er dabei jede Menge nützliche Tipps für die eigenen praktischen Partien am Brett.

Der Hauptteil des Trainings bestand dann aus Taktikaufgaben nach der “Woodpecker-Methode” – entnommen aus praktischen Partien der Weltmeister.

Von “relativ” einfachen Grundmotiven bis hin zu komplexen Abwicklungen in vorteilhafte Endspiele war alles dabei. Es entwickelten sich lebhafte Diskussionen über die richtigen Varianten und Olaf verstand es großartig, die rund 30 Teilnehmenden immer wieder durch Fragen einzubinden. Ein großes Dankeschön geht raus an IM Olaf Wegener für diesen spannenden und lehrreichen Trainingsabend beim SC Hansa Dortmund!