MV: Eugen-Krautscheid-Haus

Gestern fand die ordentliche Mitgliederversammlung des SC Hansa statt. Ab 19 Uhr hatte der Vorstand ins Westfalen-Kolleg geladen. Wohl für die absehbare Zukunft zum letzten Mal, denn eine der wesentlichen Entscheidungen des gestrigen Abends war, die Vereinsabende zukünftig, d. h. ab dem 22. April, in Räumlichkeiten der AWO im Eugen-Krautscheid-Haus (Lange Str. 42, direkt am Westpark, Zugang durchs Biercafé West) abzuhalten.

Immerhin zweieinhalb Stunden arbeiteten sich die anwesenden Mitglieder durch Wahlen, Westparkprojekt, Wallfest, Wasserbestände und “Wer macht was?”. Im einzelnen:

Die Mitgliederzahl stieg seit Jahresbeginn auf 63.

Januar und Februar spielten und trainierten wir online, seither sind wir wieder im Westfalen-Kolleg bzw. seit Anfang April im Eugen-Krautscheid-Haus. Auch die Mannschaftskämpfe unserer vier Teams laufen wieder. Parallel wurde jüngst die DSOL abgeschlossen, an der Hansa mit zwei Mannschaften teilnahm.

Der neue Vorstand ähnelt dem alten, 1. Vorsitzender Simon Krüger (gewählt bis 2023), 2. Vorsitzender Walter Linker (gewählt bis 2024), Kassierer Adalbert Dawid (gewählt bis 2023), Spielleiter Yi Lin (gewählt bis 2023), Pressewart Eugen Kuss (gewählt bis 2024), Kassenprüfer Frank Karger und Marcel Bonn.

Das Westparkprojekt schreitet voran, Christoph Pennekamp ist dabei, Tische zu besorgen, sodass bald nicht nur am Demobrett analysiert, sondern auch “gezockt” werden kann. Patrick Werner zaubert die Werbung in Form von Flyern und Co, Simon Krüger kümmert sich um das Administrative wie Kontakte zur Bezirksverwaltung.
Nach einer Sitzung der Bezirksvertretung Innenstadt-West Ende April werden wir auch mehr wissen, ob wir ein Freilandschach werden installieren können.

Durch den plötzlichen Tod unseres bisherigen Spielleiters, Wolfgang Burchert, mussten die anderen Vorstände seine Aufgaben in Personalunion übernehmen. Dies soll sich nun ändern, zukünftig werden unterschiedliche Bereiche auf verschiedene Schultern verteilt. Auch sprachen sich die Mitglieder dafür aus, zukünftig für die einzelnen Vereinsabende einen jeweiligen Hauptverantwortlichen zu benennen, der sich um Organisation und Ablauf kümmert. Der Vorstand wird sich Gedanken über die Einzelheiten machen, wahrscheinlich wird es eine dudle-Umfrage dazu geben.

Am 12. Juni wird der Verein am FestiWall am Ostwall mit einem Tisch teilnehmen. Zwischen 11 und 17 Uhr wird Hansa sich dann bei dieser Veranstaltung, die dem Ruhrstillleben nachempfunden ist, präsentieren und hoffentlich viele Passant:innen mit Schach erfreuen. Mitspielen dringend empfohlen 🙂

Im Herbst wird der Verein im Gedenken an unseren im Dezember verstorbenen Spielleiter ein Saisonauftakt-Schnellschachturnier veranstalten, das Wolfgang-Burchert-Gedächtnis-Turnier.

Alle weiteren Beschlüsse werden unsere Mitglieder zeitnah dem Protokoll der Mitgliederversammlung entnehmen können.