SVR Einzelblitz in Hamm

Am Samstag, den 21.Mai 2022 haben drei Hanseaten an den Blitzeinzelmeisterschaften des Ruhrgebiets in Hamm teilgenommen. Qualifiziert dafür auf Dortmunder Ebene haben sich Christian Scholz, Dirk Schiefelbusch und Patrick Werner.

Das 21 köpfige Teilnehmerfeld war gut besetzt und die meisten Spieler hatten eine Wertungszahl über 2000. Christian ging als Turnierfavorit ins Rennen, musste sich aber gegen eine durchaus gallige Gegnerschar zu behaupten wissen. Dirk und ich waren in der Setzliste eher im hinteren Drittel angesiedelt.

Beim Blitzen auf so hohem Niveau spielt natürlich auch die Kondition eine große Rolle, somit sind die Lichess-Hustler natürlich geringfügig im Vorteil. Das merkte auch Christian, der nach starkem Beginn im letzten Drittel ein wenig nachließ. Am Ende wurde es der sechste Platz, der haarscharf an der Qualifikation für die NRW Ebene vorbei schrammte.

Für Dirk und mich war die Meisterschaft harte Kost, so musste man sich jeden halben Punkt mühselig erarbeiten. Für uns reichte es leider nur für das untere Tabellendrittel.