Überraschung gegen Spitzenteam

Am 6. Spieltag der Regionalliga stand der schwere Kampf gegen den Co-Spitzenreiter Wattenscheid auf dem Programm und leider hatten wir schon wieder viele Ausfälle. Da gleichzeitig die Dritte spielte, mussten wir auf die besten Ersatzspieler verzichten und hatten wenig Hoffnung, etwas zählbares mitzunehmen. Auch der Gegner war nicht komplett, aber man sehe sich unten die teilweise eklatanten DWZ-Unterschiede an.

Zum Verlauf, die beiden Ersatzleute kämpften tapfer, mussten aber trotzdem relativ früh die Segel streichen. Jens konnte trotz Bauernopfer keine Fortschritte erzielen und das Remis akzeptieren, so wie ich als kurz vor der Zeitkontrolle sich das Brett doch arg geleert hatte. In der Zeitnotphase verlor Walter offenbar den Überblick und gab viel zu früh auf (man sagt nicht umsonst, dass nur Pakete aufgegeben werden) und so lagen wir scheinbar aussichtslos mit 1-4 hinten. Plötzlich hatte Dirk aber eine Qualle mehr in einem aber kaum zu gewinnendem Endspiel.

Carsten

Carsten hatte seit längerer Zeit einen Mehrbauern und Jannik setzte in einer brillanten Partie den Gegner immer mehr unter Druck, bis er gewann. Danach ging es bis zur Entscheidung, Dirk, praktisch ohne Zeit und nur vom Inkrement zehrend, verbesserte nach und nach seine Position, bis der Gegner den entscheidenden Fehler machte und aufgeben musste. Inzwischen hatte Carsten Bauer Nummer 2 abgeholt und gewann schließlich. So gab es ein kaum zu erwartendes 4-4.

Hansa Dortmund 2               – Wattenscheid 2

Sundorf, Jannik   DWZ 2108    – Schlehöfer, Ralf   DWZ 2195  1-0