Zwote: 4. Runde Bezirksklasse

Am gestrigen Sonntag empfingen wir die 4. Mannschaft vom Dortmunder SV 4 zum Heimspiel im Westfalenkolleg.

Nach einer halben Stunde konnte Jan bereits den ersten Punkt für Hansa verbuchen, da sein Gegner nicht erschienen war. Sehr schade und bei allem Verständnis für’s Amateurschach auf Bezirksebene – die vielen kampflos entschiedenen Partien nerven einfach nur noch! 🙁

Am Spitzenbrett wurde quasi Schnellschach gespielt und Yi konnte sich mit Schwarz in der Englischen Eröffnung nach einigen Ungenauigkeiten seines Gegners im Mittelspiel durchsetzen – 2 : 0.

Hier zeigte sich mal wieder, wie wichtig es für die gesamte Mannschaft sein kann, wenn ein starker Spieler vorne spielt, von dessen “Bugwelle” die anderen mitgezogen werden.

Weiter ging’s bei Daniela an Brett 2: Ihr Gegner, der (mit etwas Phantasie) grade noch rechtzeitig im Westfalenkolleg auftauchte, täuschte mit Schwarz zwar zuerst Caro-Kann an, bog dann aber wohl in französische Gefilde (mit Minustempo) ab. Daniela konnte sich wenig später taktisch gegen ihn durchsetzen und den vollen Punkt für Hansa klar machen.

Zum schachlichen Verlauf der anderen Partien kann ich wenig sagen, da ich voll und ganz damit beschäftigt war, meine eigene Stellung mit Weiß nach einem Fehler im Mittelspiel zusammen zu halten – zum Remis reichte es dann aber irgendwie doch noch.

An Brett 4 sorgte unser “Punktegarant” Kassem für gute Laune und machte schon früh den Mannschaftssieg klar – mit einem weiteren vollen Punkt für Hansa natürlich.
Bei Maxime am dritten Brett wurde es zwischenzeitlich remis: In der Tarrasch-Verteidigung kam es zum frühen Damentausch bei offener Brettmitte und symmetrischer Bauernstruktur. Ein faires Ergebnis, denke ich.

Mit Nachdruck gratulieren möchte ich Michael zu seinem ersten Sieg in der laufenden Saison und ganz besonders Christian, der heute seinen ersten (halben) Punkt in einem Schach-Mannschaftskampf überhaupt klar gemacht hat! Weiter so!

Endstand 6,5 : 1,5 für uns. Damit fuhr unsere “Zwote” den ersten Sieg in einem Mannschaftskampf nach unserem 50-jährigen Vereinsjubiläum ein und übernimmt zudem die Spitzenreiter*innen Position in der Bezirksklasse.

Im Namen der gesamten 2. Mannschaft wünsche ich allen Schachfreundinnen und -freunden noch eine besinnliche Adventszeit, schöne Feiertage und einen guten Rutsch in neue Jahr 2024. 🙂

SC Hansa Dortmund II14736.5 : 1.5Dortmunder SV 1875 IV1334
1Lin,Yi18371 – 0Dainat,Hasso1484